Über das Unternehmen

Hinrichs Pflanzenhandel GmbH

Über uns

Hinrichs Pflanzenhandel GmbH in Kröpelin

Es ist uns besonders wichtig, gerade in unserer technisierten Umwelt, die Pflanze und insbesondere den Baum wieder in den Mittelpunkt zu rücken und seinen Wert als Lebensgrundlage sowie für das Wohlbefinden der Menschen herauszustellen.

 

In unserer über 150-jährigen Geschichte haben wir weit über 100 junge Menschen zu qualifizierten Fachkräften ausgebildet und mit ihnen gemeinsam eine nicht unwesentliche Anzahl an Gehölzen produziert. Vom Nutzen dieser Gehölze können wir  noch heute und auch zukünftig profitieren. Gerade deshalb fühlen wir uns der Nachhaltigkeit in unserer Arbeit besonders verpflichtet.

 

Wir sind Mitglied im Bund deutscher Baumschulen (BdB), der die berufsständische Vereinigung und Interessenvertretung der Baumschuler ist, sowie Mitglied im Verband der GartenBaumschulen e.V..

Geschichte unseres Unternehmens

 

Im Jahr 1866 legte Wilhelm Hinrichs mit einer Kunstgärtnerei, die auch im Garten- u. Landschaftsbau tätig war, den Grundstein für die Produktion von Baumschulgehölzen auf dem heutigen Betriebsstandort. Er selbst arbeitete als Sohn des Gärtnermeisters Georg Hinrichs viele Jahre als Landschaftsgärtner u. a. im Schloßpark Ludwigslust, bevor er in Kröpelin sesshaft wurde. Neben der Kunst-u. Landschaftsgärtnerei betrieb er einen Ausschank mit einer Freilandkegelbahn und machte selbst Musik. Sein Nachfolger Emil Hinrichs konzentrierte sich ganz auf die Baumschule sowie den Landschaftsbau und war bis zum Ende der 30er Jahre im gesamten Raum Mecklenburg-Vorpommern tätig.

Seine Nachfolge trat Sohn Alfred Hinrichs mit Frau Margarete an. In der Nachkriegszeit umfasste das Sortiment neben Baumschulgehölzen und Stauden auch Gemüse und Gemüsejungpflanzen, da die Ernährung natürlich im Vordergrund stand. Sie führten den Betrieb bis 1964 privat und brachten ihn dann in eine Genossenschaft ein. Seit 1963 hatte dann sein Sohn Volker Hinrichs einen erheblichen Anteil an der Entwicklung der Genossenschaft.

1992 –nach 28 Jahren - wurde die Baumschule wieder privatisiert und in 4. Generation von Volker Hinrichs gemeinsam mit seiner Frau Almut geführt.

Da neben der Produktion von Gehölzen der Dienstleistungsbereich immer mehr an Bedeutung zunahm, gründeten Almut Hinrichs und Tochter Ute Hinrichs 1994 die Hinrichs-Pflanzenhandel GmbH mit einem  Verkaufsbereich für den privaten Pflanzenliebhaber und einer Abteilung für den Landschaftsbau. Der Landschaftsbau wird von Gartenbauingenieur Ulf Markl geleitet, der als Neffe von Volker Hinrichs mit zur 5. Generation des Familienunternehmens gehört.