Geschichte

Im Jahr 1866 legte Wilhelm Hinrichs mit einer Kunstgärtnerei, die auch im Garten- u. Landschaftsbau tätig war, den Grundstein für die Produktion von Baumschulgehölzen auf dem heutigen Betriebsstandort. Er selbst arbeitete als Sohn des Gärtnermeisters Georg Hinrichs viele Jahre als Landschaftsgärtner u. a. im Schloßpark Ludwigslust, bevor er in Kröpelin sesshaft wurde. Neben der Kunst-u. Landschaftsgärtnerei betrieb er einen Ausschank mit einer Freilandkegelbahn und machte selbst Musik. Sein Nachfolger Emil Hinrichs konzentrierte sich ganz auf die Baumschule sowie den Landschaftsbau und war bis zum Ende der 30er Jahre im gesamten Raum Mecklenburg-Vorpommern tätig.

Seine Nachfolge trat Sohn Alfred Hinrichs mit Frau Margarete an. In der Nachkriegszeit umfasste das Sortiment neben Baumschulgehölzen und Stauden auch Gemüse und Gemüsejungpflanzen, da die Ernährung natürlich im Vordergrund stand. Sie führten den Betrieb bis 1964 privat und brachten ihn dann in eine Genossenschaft ein. Seit 1963 hatte dann sein Sohn Volker Hinrichs einen erheblichen Anteil an der Entwicklung der Genossenschaft.

1992 –nach 28 Jahren - wurde die Baumschule wieder privatisiert und in 4. Generation von Volker Hinrichs gemeinsam mit seiner Frau Almut geführt.

Da neben der Produktion von Gehölzen der Dienstleistungsbereich immer mehr an Bedeutung zunahm, gründeten Almut Hinrichs und Tochter Ute Hinrichs 1994 die Hinrichs-Pflanzenhandel GmbH mit einem  Verkaufsbereich für den privaten Pflanzenliebhaber und einer Abteilung für den Landschaftsbau. Der Landschaftsbau wird von Gartenbauingenieur Ulf Markl geleitet, der als Neffe von Volker Hinrichs mit zur 5. Generation des Familienunternehmens gehört.

Öffnungszeiten:

März – Oktober:   

Mo. – Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr

Sa.:      09:00 - 13:00 Uhr

November – Dezember:

Mo. – Fr.: 09:00 - 17:00 Uhr

Sa.:      09:00 - 12:00 Uhr

außerhalb der Saison (Januar-Februar): nach Vereinbarung

Hier finden Sie uns:

Hinrichs Pflanzenhandel GmbH

Wismarsche Straße 37

18236 Kröpelin

Kontakt

e-mail: info@hinrichs-pflanzenhandel.de

Tel. 038292-79590

Fax. 038292-79591

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hinrichs Pflanzenhandel GmbH ostseebaumschulen.de

Anrufen

E-Mail

Anfahrt